Sonntag, 6. November 2016

DIY das 5 Minuten Lesezeichen


Soll ich euch was sagen - Ich liebe spontane Ideen! Und wenn die dann noch in Nullkommanix umgesetzt werden können, umso mehr. Es ist nämlich bei mir ganz oft so, dass mir solche Spontaneinfälle immer zwischen Kochen und Mittagessen kommen. Und spätestens nach den Hausaufgaben meiner Großen, muss ich die dann ganz schnell in die Tat umsetzen. Denn viel Zeit bleibt mir meistens nicht. Der Mittagsschlaf meines Jüngsten dauert maximal eine anderthalbe Stunde und danach ist Mama wieder gefragt.

Bei diesen Lesezeichen hier, war ich schon nach 15 Minuten fertig. Die meiste Zeit geht ja doch beim Aussuchen der passenden Stempel ins Land und ich fand es erst furchtbar schwierig einen schönen Spruch zu finden. "Für Dich" oder "Mit Liebe" war mir zu langweilig für ein Lesezeichen und nicht aussagekräftig genug. Aber wenn man dann in seiner großen Stempelsammlung endlich fündig wird, dann läufts. Dann läuft es sogar so rund, dass man für ein Lesezeichen knapp 5 Minuten braucht. So mag ich das...




Zum Nachbasteln braucht ihr : 
♥ Veganes Leder (SnapPap)
♥ Stoffband (hier verschiedene Farben mit Sternen, von Tedi)
♥ Holzperlen
♥ Stempel (verwendetes Stempelset: Trust God von Stampin Up)
♥ Stempelfarbe in Schwarz
♥ Sternenstanze
♥ Stanze Wellenkreis oder Kreisform (1 3/4" oder DM 4,5 cm)
♥ Nähmaschine

Nehmt euch als erstes das Stoffband und schneidet davon ein Stück mit einer Länge von 38 cm ab. Fädelt nun die Holzperle auf und macht unten einen Knoten hinein, damit die Perle nicht herausfallen kann.
An das andere Ende wird nun der Kreis bzw. Wellenkreis aus veganem Leder angebracht.
Stanzt hier mit der Wellenkreisstanze aus dem veganen Leder 2 Wellenkreise aus und stanzt aus dem einen Kreis mit der Sternchenstanze einen Stern aus
Nun schiebt ihr das Stoffband so zwischen die beiden Wellenkreise, dass unter dem ausgestanzten Stern das Motiv des Stoffbandes sichtbar wird.
Jetzt geht es auch schon an die Nähmaschine. Näht mit einem Geradstich und der Länge eurer Wahl (ich habe 3,5 gewählt) 2 x rundherum.
Anschließend kann das Lesezeichen auch schon bestempelt werden und ist fertig.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Spontaneinfall vom Freitag gefallen. Ich finde als Geschenk ist so ein Lesezeichen immer ganz hübsch. Denn lesen tun wir ja alle sehr gerne.

In diesem Sinne
kommt gut in die neue Woche und fühlt euch inspiriert
♥lichst eure Nina